...das Theater im Hauptbahnhof Münster
Home | Über uns | Programm | Kontakt | Impressum | Anfahrt


Jazzkonzert Kulturschiene ca. 1993

Rebel Dance Company ca. 1997

Durchgang zum zerstörten Theatersaal am 01. Mai 2004

Brandhelfer im Mai 2004

Wiederaufbaustadium im Januar 2006

Vorstellung der Rebel Dance Company im Januar 2006



Kappe App Februar 2006

Comedy-Star Fatih Cevikkollu Mai 2006

 


1990 von David Rebel in den Räumen des ehemaligen "Ali"-Kinos gegründet, war die Kulturschiene bis 2008 im münsterschen Hauptbahnhof Heimat für Theaterevents unterschiedlichster Couleur: Tanz, Kleinkunst, Kabarett & Comedy sowie Konzerte von Chanson bis Jazz.

Durch einen Brand am 01. Mai 2004 wurde Theatersaal und das gesamte Inventar vollständig zerstört. Nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer und ohne öffentliche Förderung wurde die Kulturschiene erst fast zwei Jahre später, im Februar 2006 wieder bespielbar.

Die Einrichtung war auf Grund der Umstände und fehlender Finanzen improvisiert und provisorisch, gelegentlich rieselte buchstäblich Kalk aus den rohen Wänden.

Und doch war die Atmosphäre des Raums stets inspirierend für Künstler wie Besucher - und bis zum offiziellen Ende der Kulturschiene Ende Juni 2008 haben viele tausend Besucher schöne, witzige und bewegende Stunden im anderen Theater im Hauptbahnhof erlebt!

Ende Juni 2008 schloss die KULTURSCHIENE unter der Leitung von David Rebel.

 




Mit freundlicher Unterstützung der Ballettschule REBELTANZ & FischerConsulting Agentur für Kulturmanagement